04.02.2009 - Fußgänger- und Radweg Rotheidlen



Rotheidlen hat nun einen Fußgänger- und Radweg, von der Kofelder Abzweigung nach Hannober und bis zur Abbiegung Aigen beim Landwirtschaftsbetrieb Jäger, bekommen.

Der Fußgänger- und Radweg erstreckt sich entlang der L325 in Rotheidlen, von Kofeld im Norden ab Abzeigung Hannober bis zum Süden bei der Abzweigung Aigen am Landwirtschaftbetrieb Jäger. Dort muss die Landstraße überquert werden. Der weitere Verlauf des Fußgänger- und Radweges übernimmt dann der Vizinalweg bzw. Nebenweg nach Bodnegg. Somit wird das Gewerbegebiet Rotheidlen mit dem Dorfkern Bodnegg verbunden.

Da das Gewerbegebiet Rotheidlen durch die massive Gewerbeverbauung den 50km/h Status hat, möchten wir anmerken, dass der westliche Fußgängerweg von der Einbiegung Eichelstraße bis zur Ahornstraße einen Zebraübergang erhalten sollte. Dies ist bei einer Ortsbebauung üblich und würde die Bewohner sicherer zum neuen Fußgängerweg geleiten, wo auch die Einkaufszentren platziert sind. Auch unsere Schulkinder würden so sicherer auf Ihren Schulbus kommen. Wir bitten die Gemeinde verwaltung sich dieser Problematik anzunehmen und eine Lösung bis zur entgültigen Fertigstellung des neuen Fußgängerweges zu erarbeiten.

Doch zurück zum neuen Fußgänger- und Radweg nach Bodnegg. Das Schönste an ihm ist seine beachtliche Länge, nämlich genau 3,8km, und die tolle Landschaft die man durchquert. Von der belebten Bundesstraße B32  über die rauhe Rotheidler Hochebene führt der Weg dann durch die Wagensperre den steilen Waldweg mit einer Stegung von 18% hinab durch Laubern bis zur sanften Landschaft der Moränenhügel, die Bodnegg umschließen. Vorbei am Schützenhaus, das verborgen im Wald liegt, führt der Weg mit toller Bergsicht durch Billen, am Skaterplatz vorbei direkt zum Kircheg am Rathausplatz. Der Höhenunterschied liegt bei solch einem Spaziergang doch immerhin bei 69m, was man auch ein bisschen in den Beinen spürt. Doch egal wo der Spaziergang beginnt, am Ende des Weges laden uns freundliche Gaststätten ein, welche die Spaziergangsleistung durch eine üppige Auswahl schwäbischer Speisen der Gasthäuser "NUSSBAUMER" und "SCHWABENHIMMEL" belohnen.

SYMO GMBH
Rolf R. Reiter

Baustellenbilder vom Fußgänger- und Radweg Rotheidlen:

FussgaengerwegFussgaengerweg nach BodneggFussweg Kofeld
Beginn des Fußgänger- u. Radweges von Kofeld, Abzweigung Hannober- Vogt. Sie stellt gleichzeitig auch die Gemeindegrenze dar Umgestaltung der Garten- Anlagen von Kofelder Anlieger.


 
Massiver Eingriff an der Engstelle bei Haus Nr. 19. Absicherung des Ge- bäudebestandes.


Kofelder FussgaengerwegFussweg KofeldFuss- und Radweg Rotheidlen
Zukunftsverkabelung von der Telekom Netzbau, ein Glasfaserkabel fürs Internet!

Aushubverwertung des Fußgänger- u. Radweges als Hügelkette bis nach Kofeld.

Weiterführung des Fuß- gänger- u. Radweges in Rotheidlen vor den Betriebsgebäuden Jäger und Kekeisen. 
Radweg RotheidlenFussweg RotheidlenFussweg Rotheidlen
Auf der gesamten Länge der Baumaßnahmen wurden aufwändige Kanalentwässerung be- trieben.
 
Nachdem der Wald- besatnd von der Familie Fischer etwas gestutzt wurde, hat der Fuß- gänger- u. Radweg seinen Platz gefunden. Hier am Übergang zu der Hofstelle Jäger wurde im nachhinein der Weg doch noch bis zur Einfahrt nach Eggenberg weitergeführt.

 
                                            www.rotheidlen.de

zurück

 
Werbung
 
SYMO GMBH | Ahornstraße 26 | 88285 Bodnegg | Tel.  07520 91134 | Fax. 07520 91136 | e-mail: info@rotheidlen.de | www.rotheidlen.de - Impressum | Datenschutz